Drucken
×
Zum Menü gelangen Sie, wenn Sie oben rechts das 'Sandwichsymbol' antippen
oder >hier klicken

Ausserordentliche Lage


Wie die meisten sind auch wir und unser Verein von der ausserordentlichen Lage betroffen. Kurse und Übungen müssen abgesagt werden.

Blutspenden ist weiterhin wichtig - Blutspendeaktion finden statt und bilden auch einen Akt der Solidarität.

Das Wichtigste in Kürze:


  • Wer gesund ist und keine Symptome wie Fieber, Husten, Schnupfen & Atembeschwerden hat, darf Blut spenden.
  • Wer Erkältungs- oder Grippesymptome hat, darf nicht zu Blutspende kommen.
  • Falls beim Spender eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen wurde, darf er einen Monat nach erfolgter Symptombewältigung wieder Blutspenden.
  • Falls der Spender Kontakt hatte zu Personen mit bestätigter Coronavirus-Infektion, gilt eine Wartefrist von 14 Tagen.

Quelle: blutspenden.ch


Der Fahrdienst steht ebenfalls zur Verfügung, für medizinisch absolut notwendige Fahrten und unter Gewährleistung der hygienischen Massnahmen



Das tun wir!


Wir helfen
Diejenigen Personen welche Zeugen eines Unfalls werden oder kurz dannach eintreffen, sind meist Laien und haben für das Wohlergehen des Patienten wichtige Entscheide zu fällen. Das Schema >die Rettungskette zeigt, welche entscheidende Rolle dem Ersthelfer zukommt. Dies gilt auch bei schweren, akuten Erkrankungen.

Wir bilden Laien zu kompetenten Ersthelfern aus.

Sanitätsposten
Wir helfen mit, Ihren Anlass sicherer zu gestalten. Kleine Verletzungen beurteilen und behandeln wir sofort, damit die Festfreude erhalten bleibt. In schwereren Fällen unterstützen wir den Rettungsdienst und bilden eine Brückenfunktion zwischen Patient und Profi.

>Sanitätsdienst an Anlässen

Helfen lernen

Unfälle können immer und überall geschehen. Wir bieten ein breites
Aus- und Weiterbildungsangebot, damit Sie kleine und grosse Verletzungen selber
beurteilen können.

>unser Kursangebot

Einmal monatlich finden die Übungen statt, an welchen der kleine und der grosse Ernstfall trainiert wird. In der Regel am 1. Dienstag des Monats. Gesellige und gemütliche Anlässe gehören auch bei uns dazu. Sie  dürfen uns unverbindlich besuchen.

>Übungsprogramm

>Kontakt